Ludger Brüning und Tobias Saum
Wie und warum wir die angloamerikanische Konzeption des Kooperativen Lernens an die Anforderungen des deutschen Schulsystems angepasst haben
Erfolgreicher Unterricht ist durch viele Merkmale geprägt. Deshalb haben Ludger Brüning und Tobias Saum das Kooperative Lernen mit anderen Elementen lernwirksamen Unterrichts verbunden.
Sie machen deutlich, wie die Direkte Instruktion und Kooperatives Lernen zusammenhängen („Direkte Instruktion. Kompetenzen wirksam vermitteln“). Oder sie zeigen, wie man eine Vielfalt von Formen des Visualisierens in den Lernprozess integrieren kann („Erfolgreich unterrichten durch Visualieren“).
In ihren Veröffentlichungen geht es nicht allein um Unterrichtsmethoden, es geht um kognitive Schüleraktivierung. Denn sie ist der Schlüssel zum Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.
Ludger Brüning
Kurzprofil
- Geb. 1967, in Ahaus (Westf.)
- Studium: Geschichte, Sozial-wissenschaften, Deutsch und Erziehungswissenschaften in Duisburg und Münster
- Seit 1999 an der Gesamtschule Haspe, Hagen
- Lehrerfortbildungen
- Seit 2022 Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund
Ludger Brüning, geb.1967, hat Sozialwissenschaften, Geschichte, Deutsch und Erziehungswissenschaften studiert. Seit 1999 unterrichtet er an der Gesamtschule Haspe in Hagen. Daneben ist er seit 2022 Fachleiter für das Fach Deutsch am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund. Er ist im deutschsprachigen Raum als Lehrerfortbildner tätig.
Tobias Saum
Kurzprofil
- Geb. 1969 in Wuppertal
- Studium: Philosophie, Deutsch und Erziehungswissenschaften in Berlin und Wuppertal
- Seit 1999 an der Gesamtschule Haspe, Hagen
- Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Hagen
- Veröffentlichungen zur Unterrichtsentwicklung
Tobias Saum, geb. 1969, ist Lehrer an der Gesamtschule Haspe für die Fächer Deutsch und Philosophie/Praktische Philosophie sowie Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Hagen. Zuvor war er als Fachberater und Fachmoderator für die Bezirksregierung Arnsberg in Nordrhein- Westfalen tätig und hat viele Jahre Fortbildungen zum Kooperativen Lernen und Grafischen Strukturieren durchgeführt.